lebensgemeinschaft wickersdorf

Die Töpferei

Zur Zeit sind in der Töpferei 15 Mitarbeiter tätig.

Wir fertigen in verschiedenen Techniken, die den Fähigkeiten unserer Beschäftigten angepasst sind. Ein großer Teil des Gebrauchsgeschirrs wird in Gipsformen eingedrückt und erhält dadurch die für uns typische Strukturbildung an den Außenseiten. Garten- und Zierkeramik wird hauptsächlich aus Wülsten aufgebaut. Schwierige Gefäßformen wie z. B. Teekannen werden in Formen gegossen. Die getrockneten Produkte werden von uns in eigenen Brennöfen gebrannt und mit selbstgefertigten Glasuren überzogen.

Zusätzlich zu unserem großen Angebot fertigen wir auch Keramiken nach den Wünschen unserer Kunden an.
Derzeitig beliefern wir Geschäfte in Saalfeld, Arnstadt und Zella-Mehlis mit unseren Produkten. Gerne können uns interessierte Menschen bei der Arbeit besuchen und in unserem Lager stöbern.